Gelungener Herbstbummel 2024!

Ein Tag voller Abenteuer und Lernerlebnisse

Der Nebel zog schon ein paarmal über die Felder. Unweigerlich kündete sich der Herbst an. Am Donnerstag, 19. September 2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Kreisschule Bünz einen unvergesslichen Herbstbummel. Vom Kindergarten bis zur 6. Klasse nahmen alle Kinder an diesem besonderen Tag teil. Der Startschuss fiel bei den Schulhäusern und Kindergärten in Besenbüren und Bünzen, von wo aus die Klassen zu Fuss und mit dem Fahrrad aufbrachen.

Während der Wanderung und den Velotouren standen Orientierungsläufe oder Besichtigungen auf dem Programm. Diese boten den Kindern die Gelegenheit, die nähere Umgebung besser kennenzulernen und ihre Orientierungssinne zu schärfen. Neben den Läufen wurden auch verschiedene Spiele gespielt, die für viel Spass und Abwechslung sorgten.

Das Ziel des Tages war die idyllisch gelegene Waldhütte Breithau in Besenbüren. Dort angekommen, machten sich die hungrigen Wanderer und Velofahrerinnen ans Bräteln. Auf dem Speiseplan standen Würste, vegetarische Alternativen, Brot, Rüebli, Äpfel und Guetzli. Die Kinder genossen das feine Essen und die Zeit zum Spielen in der Natur.

Nach zwei gemeinsamen Stunden, in denen Freundschaften gepflegt und neue Bekanntschaften geschlossen wurden, machten sich die Klassen auf unterschiedlichen Wegen wieder auf den Heimweg. Der Tag endete mit vielen glücklichen Gesichtern und zahlreichen neuen Eindrücken. Es war ein erlebnis- und lernreicher Tag ausserhalb der Schulzimmer, der den Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

R. Paprotta und A. Hess